Konzerttermine

Saison 2021 / 2022

  • 31. Okt. 2021
  • 18. März 2022

Duo Guo-Lipstein

Sonntag, 31. Oktober 2021, 17:00 Uhr

Linda Guo (Violine) und Manuel Lipstein (Violoncello) 

Mit freundlicher Unterstützung der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.

Interpreten


Duo Linda Guo (Violine) - Manuel Lipstein (Violoncello)


Linda Guo (*1999, Violine) und Manuel Lipstein (*2001, Violoncello) haben sich während ihres Jungstudiums am Pre-College Cologne kennengelernt und konzertieren bereits seit fast zehn Jahren als festes Duo. Schon früh erlangten sie gemeinsam Preise bei wichtigen Wettbewerben, u. a. den ersten Preis mit Maximalpunktzahl beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ und den „WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster“.
Kammermusikunterricht erhalten Linda und Manuel bei renommierten Lehrern wie Anthony Spiri, Harald Schoneweg, Ramon Jaffé, Andreas Frölich und dem Signum Quartett.
Das Duo begeistert ZuhörerInnen in ganz Deutschland und zeichnet sich durch ein breites Repertoire von Barock bis Avantgarde aus. Einen Höhepunkt stellte die Japan-Tournee im Dezember 2016 dar, als das Duo in Tokyo, Yokohama und Kawagoe zahlreiche Konzerte gab.

Linda und Manuel sind erst zwanzig und neunzehn Jahre alt, doch gefeierte Nachwuchsstars in der Musikszene. Sie sind auf den Weltbühnen zuhause: Ihre Reisen führen sie nicht nur quer durch Europa, sondern auch in Länder wie China, die USA und Armenien. Linda gab ihr Debut in der Carnegie Hall (New York), Manuel trat in der Elbphilharmonie Hamburg und der Beijing Concert Hall auf.
Beide spielten als Solisten mit dem WDR-Sinfonieorchester in der Kölner Philharmonie und waren zu Gast bei zahlreichen internationalen Musikfestivals, beispielsweise in Bad Ragaz, Cremona, Pennsylvania und Köln.

Als junge Solisten gewannen Linda und Manuel Auszeichnungen bei großen internationalen Wettbewerben: Bereits mit 10 Jahren gewann Linda den „Prémier Grand Prix“ beim „Flame Concours“ in Paris und erhielt weitere erste Preise beim „Concours Arthur Grumiaux“ in Namur und beim „Max Bruch“-Wettbewerb in Köln, außerdem den Nachwuchspreis des Landes NRW, um nur einige zu nennen.
Neben dem „Prémier Grand Prix“ beim „Flame Concours“ in Paris erlang Manuel unter anderem den zweiten Preis beim „Antonio Janigro“-Wettbewerb in Kroatien und den ersten Preis und Sonderpreis beim „Prix Edmond Baert“ in Brüssel. Ein besonderer Erfolg: Als jüngster Teilnehmer überhaupt wurde er Finalist beim TONALi18-Wettbewerb in Hamburg. Des Weiteren wurden verschiedene seiner Kompositionen ausgezeichnet und verlegt.

Linda Guo studiert Violine bei Prof. Mihaela Martin an der Musikhochschule Köln, davor von 2008 bis 2017 bei Prof. Ute Hasenauer. Manuel Lipstein studierte Violoncello erst bei Prof. Katharina Deserno und dann bei Prof. Maria Kliegel ebenfalls in Köln (2011-2019); seit September 2019 ist er Student an der Kronberg Academy bei Prof. Frans Helmerson. Ergänzend erhält er seit 2020 Kompositionsunterricht bei Prof. Gerhard-Müller-Hornbach und Dirigierunterricht bei Prof. Vassilis Christopoulos an der HfMDK Frankfurt.

Beide Musiker werden von Yehudi Menuhin Live Music Now gefördert und sind Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben und der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.

Jubiläumskonzert 25 Jahre Kammerkonzerte Lüttinghof

Freitag, 18. März 2022, 19:30 Uhr

25 Jahre: 17.03. 1996 - 17.03. 2021 + ein Jahr und ein Tag Corona-Zwangspause = 18.03. 2022!:)

Überraschungsprogramm mit Volker Zwetzschke
und zehn weiteren Künstler*innen der letzten 25 Jahre:
  Ensemble „Trompetissimo“
  Gabriella Karácsonyi (Klavier)
  Verena Volkmer (Harfe)
  István Karácsonyi (Violine)
  Marc Pierre Toth (Klavier)
  Tatjana Rediko (Cello)
  Prof. Henri Sigfridsson (Klavier)


Interpreten

...